17.6.2014: Eigentlich

Gepostet am 17. Juni 2014


Eigentlich ist alles ganz einfach.

Grundsätzlich fühlt man sich wohl. Fühlt man sich unwohl, hält man inne, guckt, was das Problem ist. Probleme sind zum Lösen da und man wächst ja auch mit seinen Aufgaben, also hingesehen, Ist-Soll-Vergleich, Ursache erkannt, Lösungen gesucht und schupps, ist das Wohlfühl-Gleichgewicht wieder da. Das funktioniert im Großen wie im Kleinen.

Die Erde dreht sich um die Sonne und mein Tag hat eine klare Struktur. Um 6.00 aufstehen, in Ruhe fertig machen, bei Kaffee oder Tee, Obst oder Korn frühstücken, dabei etwas lesen, um 7.00 Uhr dann an den Schreibtisch, ein paar Mails, ein paar Dinge nachsehen. Von 8.00 bis 09.00 dann etwas für Körper und Geist tun, sich stärken für den Tag. Und dann ab 09.00 Uhr ins Atelier. Bis kurz vor 12.00 Uhr oder kurz vor 13.00 Uhr, je nach dem. Das wären 3-4 Stunden Zeit. Da kann man schon was schaffen.

Das mit dem Abnehmen ist auch ganz einfach: Frühstück, Joghurt, Mittag, Rohkost, abends dann Salat mit Katzenfutter (Thunfisch) oder Käse oder Ricotta, Brot weglassen. Und wenn man weggeht, auch mal ein Glas Wein. Ohne Aufwand verliert man so über die Monate Gewicht. Bewegt man sich dann auch noch mehr – umso besser.

Auf Regen folgt Sonnenschein, und ich habe ein ganz klares Bild in mir davon, wie die Tapeten für das Schlafzimmer aussehen sollen.

HÉLAS! Es ist auch anderes herum. Auf Sonnenschein folgt was? Richtig. Regen.

Die Bereitschaft, sich mit Dingen, die aus dem Ruder laufen, zu einem frühen Zeitpunkt auseinanderzusetzen, tendiert gegen Null. Um spritzende Armaturen kümmere ich mich erst, wenn der Kalkfraß ein gezieltes Duschen komplett unmöglich gemacht hat und das Bad einmal komplett unter Wasser gesetzt wurde.

Ich liebe es, zu dösen und könnte sommers wie winters noch ewig liegenbleiben. Wenn ich mich um 7 hochquäle, ist das schon früh. Kleine Versuche wie jeden Tag ein bisschen früher aufzustehen und dann am Ende bei 6 zu landen, werden von mir sofort als Trick erkannt und ausgesessen – pardon: ausgelegen.

Abnehmen, schön und gut… Aber was, wenn Sommer ist? Und man sich ständig draußen mit Leuten trifft? Und auch noch Bier mag? Außerdem, selbst wenn ich abends nichts mehr esse: Irgendwie mit Essen beschäftigen muss ich mich trotzdem. Und schupps, backe ich auf einmal Kuchen – und die muss ich ja probieren…. Na klasse….Das hat ja wieder mal geklappt…

Und in die klare Vision von klassischen Paneelen, schmal und breit, die die Wand rhythmisieren, aber gleichzeitig dem Raum eine gewisse elegante Ruhe geben, mit Sockel und kleiner Supraporte (eine Kombi, die die Wand streckt, nicht unwillkommen bei Bauten, die zwar alt, aber nicht hoch sind, sogenannte Arbeiteraltbauten), und zwar in sonnengelb mit weißen Ornamenten darauf wird torpediert:

Hm. Schon wieder sonnengelb? Du liebst zwar die Sonne und magst sie einfangen, wo immer es geht. Aber du hast doch nun schon das Gartenzimmer in dieser Farbe…. Klar, blickt man aus dem Flur und sieht 2 Räume in derselben Farbe, ist das schön, großzügig. Aber nicht auch langweilig?

Und die gestreiften Gardinen, die dort hängen…. Sie passen so schön zu dem Sonnengelb. Und zu den Bücherborden in graublau. Und den Sockel könntest Du in dem grau machen, das da auch enthalten ist. Paneele gelb, mit grau-blauem Maling, grauer Sockel. Hmm… neee…blau auf gelb kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen. Außerdem hast du doch noch diese tolle Fake-Seide in grün und rosa (dass die Streifen dort quer laufen – egal… macht den Raum bestimmt breiter. Und dass das rosa etwas rostig-tonig wirkt, naja, das ist ja bei jedem Licht anders). Und außerdem, dein Leuchter – der ist doch auch schon weiss-rosa-grün…. Das sind doch ZEICHEN!)

Und als Du letztens diese tolle Schokolade gegessen hast, die war sooo hübsch präsentiert in grün und rosa. Und das ist doch eine ganz klassische Farbkombi. Siehst du? Da und da und da und überall. Und Du KANNST doch nicht alles immer in derselben Farbe machen….

Ausweichmanöver wie: Ok, dann kommt die grün-rosa-Farbkombi eben in den Flur funktionieren auch nur partiell. Denn die Farbkombi dort IST gerade rosa/blau. Sehr zart und sehr schön. Neu sollte es graublau/eierschalweiss werden….

Eigentlich müsste ich jetzt mal rüber…