Ausflug ins Ahrensburger Schloss, 18.05.2014

Gepostet am 2. Mai 2014


Noch nichts vor am Sonntag, den 18.05.2014? Und Lust, einen Ausflug zu machen?

Dann kommen Sie zum Internationalen Museumstag 2014 ins Ahrensburger Schloss!

Einladung Schloss Ahrensburg 2014

Für Jung und Alt ist etwas dabei, so kommt jeder auf seine Kosten. Der Bau an sich ist wunderschön. Und innen gibt es viel zu entdecken. Ich jedenfalls habe gleich gespürt, wie lebendig das Haus ist, und bin gerne der Einladung der Schlossleiterin, Frau Dr. Ceynowa, gefolgt, dem geneigten Publikum zu zeigen, was passieren muss, damit eine handgemalte Tapete dekorativ an der Wand rumhängen kann 🙂 Sozusagen in der Nachfolge von Guiseppe Anselmo Luigi Pellicia (1775 – 1840), der 22jährig von Julia und Fritz von Reventow 1797 in Rom engagiert wurde, um für Gut Emkendorf sowie für ihr Kieler Domizil, ein Stadthaus in der Flämischen Straße, die Wandgestaltung auszuführen. Schlauerweise wurden diese Arbeiten nicht in Wandmalerei ausgeführt, sondern als mobile Wandverkleidung. Aufgezogen auf ein hölzernes Gerüst konnten die Einzelpaneele später nach Ahrensburg umziehen.

Ich freue mich auf Ihr/Euer reges Interesse!

Bis dahin!