Ausstellung im Hotel Grand-Elysee, Hamburg: 01. Feb. bis 21. März 2011

Gepostet am 16. Januar 2011


Vom 01.2. bis 21.3.2011 zeigt die Galerie des Hotel Grand-Elysee im Rahmen der Ausstellung VENEDIG Arbeiten von Erhard Göttlicher und Kristina Meissner. Zeigt Göttlicher Impressionen der ewigen Stadt, der Serinissima, ziehen die Tapeterien von Kristina Meissner den Blick der Betrachter in die Palazzi.

Vernissage am 31.1. von 18.30 bis 19.30 Uhr – herzlich Willkommen!

Die Vernissage zur Ausstellung, die noch bis zum 21. März zu sehen ist, war ein voller Erfolg! Frau Christa Block, amtliche Kunst-Chefin des Hotel Grand Elysee, war eine charmante Gastgeberin, die den großen Andrang souverän und lächelnd managte. Dr. Häring vom Hessischen Landesmuseum in Giessen entführte das Publikum akustisch in die geheimnisvolle Welt Vendigs und zeichnete für die Vorstellung der Künstler – Erhard Göttlicher und Kristina Meissner – verantwortlich, die ihrerseits diesen Job visuell übernahmen. Nach den Glückwünschen und dem mannigfachen Händeschütteln setzten sich die Ausstellungsbeteiligten dann zum wohlverdienten Nachtmahl nieder und beschlossen den Abend in feucht-fröhlicher Runde. Erleichtert und glücklich.

Die Tapeten – ob es nun die Magnolien waren, die Kirschblüten, die Clematis, oder die „Zuckerguss“ genannten Stücke, die die Stukkaturen, die in italienischen Palazzi und Villen vielfach die zart pastellfarbenen Wände zieren, malerisch nachempfinden – wurden erstaunt bewundert (das ist gemalt?! Handgemalte Tapeten? Das ist ja außergewöhnlich!) und (ein kleiner Blick über die Schulter: guckt wer?) gern auch einmal kurz berührt, denn der pudrige Auftrag der Leimfarben ist einfach zu verlockend.

Schade nur, dass nicht alle Stücke Platz in der Ausstellung fanden. Gerade die extra für die Ausstellung angefertigten Medaillons mit den Konterfeis der gebürtigen Venezianer Giaccomo Casanova und der Händel-Sängerin Faustina Bordoni-Hasse und die Arabeske Ceres fehlen mir persönlich sehr…

Und ich muss dringend vernünftige Fotos der Ausstellungstücke machen… Einstweilen nur ein paar Impressionen der Vernissage…..

Schließen möchte ich mit meinem allergrößten Dank an all jene, die mich so großartig unterstützen. Merci à toutes et à tous!