Neuer Workshop Tapetenmalerei am 8./9.01.2011

Gepostet am 4. November 2010


Noch keinen Termin für das neue Jahr? Dann vormerken! Am letzten Wochenende der Ausstellung über die Wanddekorationen der Villa Rücker im Museum für Hamburgische Geschichte findet ein weiterer Workshop für Tapetenmalerei statt. Anmeldungen über mich oder die Hamburger Volkshochschule/Mitte.

Adel für die Wand – Tapetenmalerei im 18. Jahrhundert

Jadis-Tapeterie veranstaltet im Rahmen der VHS einen Workshop im Museum für Hamburgische Geschichte.

Anlass ist die aktuelle Ausstellung „Wachgeküsst“, in der es um die Restaurierung von Wanddekorationen aus Holz, Stuck und eben auch: Tapeten der alten Villa Rücker geht. (siehe auch:  http://www.hamburgmuseum.de/d/htm_d/neu/termine-sonderaus_restau.html)

Die Teilnehmer bekommen in diesem Kurs Einblicke in die historischen Maltechniken, die vor 250 Jahren zur Herstellung von gemalten Zeugtapeten Verwendung fanden und können  ein Motiv der Rücker’schen (bzw. Merck’schen) Villendekoration für ihr Zuhause nacharbeiten.

Hier ist der direkte Link zur Hompage der VHS, unter dem man sich zum Kurs anmelden kann.

http://www.vhs-hamburg.de/kurse.cfm?fuseaction=kursdetail&id=193301