Musik-Pavillon, äh… Musik-Medaillon

Gepostet am 10. Oktober 2013


Musik-Pavillon, äh… Musik-Medaillon

Das Atelierwarming im Oktober 2012 war auch insofern ein großer Erfolg, als dass mein Auftragsbuch hernach mit schönen und spannenden Projekten gefüllt war. Eines dieser Projekte war, eine leere Fläche in einem großen, nur mit Weisstönen gefüllten Wohnzimmer, direkt über dem weissen Klavier, zu bespielen. Kundenvorstellung: Grün, passend zu Pflanzen drinnen und der Natur draußen, aber auf jedenfall Mint. Räusper. Nun ja. Jadis-Vorstellung: Rioja-Rot. Oder Bordeaux. Oder Merlot. Oder Temperanillo. Oder oder oder. Jedenfalls nicht GRÜN. Flugs zwei Skribbelings gemacht, damit war die Farbentscheidung gefallen. Klar rot!
Die Motivsuche war dann schwieriger; das längliche Medaillon musste ins fast quadratische Format über dem Klavier. Wie kombinieren? Etliche Skizzen später wurde das Medaillon gestaucht et voilà – warum nicht gleich so. Haken dran und gut. Ah, Haken… Wie aufziehen? Denn der Hintergrund ist gemauert, man sieht und spürt die Fugen. Eine dünne Holzplatte verzieht sich bei der Größe unweigerlich. Mit dem Gegenkleben von hinten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Also eine dünne Kunststoffplatte in passender Größe besorgt. Ich sage es gleich: Auch nicht optimal. Das bemalte Panel hält auf der Kunststoffplatte nur, solange man es nicht scharf anguckt. Tut man es doch, muss der Rand mit Teppichklebeband gesichert werden. Und auch so eine Kunststoffplatte verzieht sich bei der Größe. Also doch von hinten gegenkleben. Und zwar zwei Mal, einmal reichte nicht. Aber jetzt HÄLT’S! Doch nicht mit mir!