Grand Elysee Hotel, Hamburg

Gepostet am 30. September 2011


Liebe Kristina,

Deine Tapeterien versetzen uns augenblicklich in einen anderen Raum – nicht so sehr in eine andere Zeit, auch wenn nostalgische Assoziationen natürlich deutlich mitschwingen. Aber ist viel mehr so, dass ich sofort räumliche Situationen, Architektur, hohe stuckverzierte Decken und weit geöffnete Fensterflügel im Geiste ergänze. Die pudrig-leichte, fast textil wirkende Oberfläche Deiner Schmucktapeten wirkt unmittelbar sinnlich – eine durchs bloße Anschauen erzeugte haptische Sensation. Das allein ist schon bemerkenswert. Wie leicht und stimmig (weil nie zufällig!) sich Ranken, Arabesquen und Schmuckmotive auf den Wandfeldern entwickeln und ausbreiten ist ein ebenso angenehmes wie glücklich-machendes Erlebnis. Ja, Deine Arbeiten machen glücklich – mich zumindest. Auch wenn man nicht ganze Zimmer oder Wandflächen zur Verfügung hat. Schon kleinere Formate wie die Rückwände unserer Kunstvitrinen, in denen wir kostbare Murano-Glas-Skulpturen ausstellen, erzeugen einen feinen Zauber, der gefangen nimmt. Auf eine ganz leichte, spielerische und freundliche Art. Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Kunst-vollen Handwerk und Deiner geduldigen Perfektion.

Ich wünsche sehr viel Erfolg weiterhin und alles Liebe.

Astrid Prühs, Grand Elysee, Hamburg