Projects


Veroneser Grüne Erde – traumhafte Eleganz

Veroneser Grüne Erde – traumhafte Eleganz


Gepostet am 30. Dezember 2014

Dieses Projekt war eine schwierige Geburt: Too many options! Das Zimmer – ein Mulitfunktionszimmer, das als Arbeitszimmer und Schlafzimmer gleich genutzt wird – war ursprünglich in einem sonnigen Maisgelb gehalten. Die Vorhänge passten wunderbar zur Wandfarbe sowie zu den Bücherregalen. Doch als die neue Lampe – in rosa und grün – montiert wurde, war es aus mit der Stimmigkeit. Nun war guter Rat gefragt: Sollte...

Mehr
Magnolien auf der Uhlenhorst

Magnolien auf der Uhlenhorst


Gepostet am 16. Dezember 2014

Ein schönes Projekt: In ein Souterrain-Zimmer auf der Hamburger Uhlenhorst sollte die Sonne geholt werden. Kein Problem: Fehlt die Sonne, malt man sie sich. Das geht am besten und qualitätsvollsten mit guten Ockerpigmenten. Französischer Ocker, Italienischer Ocker, hell, dunkel, lasierend. Eine wahre Freude, mit diesen Erdpigmenten zu arbeiten. Die Einrichtung gab die Maße vor: Ein größeres Panel in der Mitte über dem Sofa, flankiert...

Mehr
Katenflur im Jugendstil

Katenflur im Jugendstil


Gepostet am 15. November 2013

Ein Ehepaar mit drei Kindern wohnt in einem Bauernhaus aus dem späten 19. Jahrhundert. Soll heißen: Schlicht, mit Charme – und mit viel Kram. Der Flur: Eintritt ins Haus, Verteil-Station und Übergang von der Essküche in den Wohnbereich, war nicht viel mehr als Funktion. Und doch so zentral! Der sollte nun gestaltet werden, in dem Blau, das aus schon die Türen und Türfüllungen zierte. Ein schlichter Jugendstil bot sich da an,...

Mehr
Musik-Pavillon, äh… Musik-Medaillon

Musik-Pavillon, äh… Musik-Medaillon


Gepostet am 10. Oktober 2013

Das Atelierwarming im Oktober 2012 war auch insofern ein großer Erfolg, als dass mein Auftragsbuch hernach mit schönen und spannenden Projekten gefüllt war. Eines dieser Projekte war, eine leere Fläche in einem großen, nur mit Weisstönen gefüllten Wohnzimmer, direkt über dem weissen Klavier, zu bespielen. Kundenvorstellung: Grün, passend zu Pflanzen drinnen und der Natur draußen, aber auf jedenfall Mint. Räusper. Nun ja....

Mehr
Ein gediegenes Boudoir – Schlafzimmertapete

Ein gediegenes Boudoir – Schlafzimmertapete


Gepostet am 14. August 2013

Ein sehr schöner Auftrag. Aufgabe war, ein Schlafzimmer mit Dachschrägen zu gestalten. Nachdem die Farbwahl klar war (Beerenton. Nein. Doch lieber ein Grün? Ein Grün-Grau? Ah, ich hab’s! Ein ganz zartes Flieder-Lila, ins Grau gehende… Schlussendlich war es ein Fitzel Flieder-Lila-Blau in jeder Menge Kreideweiss), ging es an das Muster. Nein, Peonie und Schneeball, das gefällt mir gar nicht… Oh, das ist hübsch! Es war...

Mehr